Aktivierungskampagne „Umsteigen, bitte!“

ERFOLGREICH  WERBEN,
WO  BERUFS­PENDLER*INNEN
BESONDERS  LEIDEN

desktop-case-pendler-header.jpg

DAS  SCHMERZT
SICHTBAR!

Um autofahrende Pendler*innen in die Züge zu locken, haben wir sie für das regionale Bahnunternehmen metronom dort angesprochen, wo sie für die Botschaft am empfänglichsten sind: im Stau, auf der Landstraße hinter schleichenden Treckern oder sogar dort, wo Bahnen Vorfahrt haben – an geschlossenen Schranken.

metronom – Pendlerkampagne

Um Videos anzusehen ist eine Zustimmung für den Aufbau einer externen Verbindung zu YouTube erforderlich, bei der Daten mit YouTube ausgetauscht werden. Mit Klick auf den Play-Button wird diese Zustimmung erteilt und für die aktuelle Session gespeichert.
Detaillierte Informationen zum Datenschutz

TOP-PAINPOINTS  =
TOP-TOUCHPOINTS

Mit frechen Sprüchen in Mundart haben wir auf die Vorteile des Bahnfahrens mit dem metronom hingewiesen. Die Plakate und Brückenbanner hingen gut sichtbar an den Landstraßen und den Ein- bzw. Ausfahrtsstraßen in die Großstädte. Oder sie schmückten extra dafür gekaperte, langsam kriechende Landwirtschafts-Fahrzeuge. Und wer den eigens eingerichteten, kostenlosen WLAN-Hotspot an den geschlossenen Schranken genutzt hat, konnte auf der Log-In-Seite lesen, dass vor ihm gerade der metronom freie Fahrt – nach zum Beispiel Hamburg – hat.

desktop-case-pendler-aufsteller.jpg
desktop-case-pendler-auftseller-wohnwagen.jpg
desktop-case-pendler-handy.jpg
desktop-case-pendler-clp-tankstelle.jpg
desktop-case-pendler-brueckenbanner.jpg

GRATIS-TICKETS,
MEHR  ABONNENT*INNEN

Mit der Kampagne haben wir viele hundert Teilnehmer*innen motiviert, drei Tage lang gratis mit dem metronom zu fahren – so konnten sie sich persönlich von den Vorteilen des Pendelns mit der Bahn überzeugen. Als Fahrkarte genügten die Fahrzeugpapiere, für die sie online ein Gratis-Ticket erhalten hatten. Und nach der Kampagne? Wurden höhere Verkaufszahlen für Abo- und Zeitkarten gemessen. On top gab es auch noch eine Auszeichnung: den Deutschen Media-Award als „beste Werbeidee im öffentlichen Raum“.

desktop-case-pendler-mediapreis.jpg

DAS  SAGT
METRONOM.

„Das BBS Team hat uns nicht nur mit herausragenden Touchpoint-Ideen überzeugt, sondern auch mit seiner Ärmel-hoch-und-machen-Mentalität. So haben wir diese ausgezeichnete Kampagne gemeinsam auf die Straße gebracht!“
BJÖRN PAMPERIN, Marketingleiter metronom Eisenbahngesellschaft