Arbeiten

Nitag

Social Media Kampagne

Influencer Paradie mit Kunstfigur Nini pusht den Niedersachentarif in Social Media Kanälen

Ganze zwei Wochen sorgte eine neue Influencerin für Rätselraten im Netz. In einem YouTube Video präsentierte die hübsche Nini das Niedersachsen-Ticket, als wäre es der neueste Beautygral. Die liebenswert-naive Video-Bloggerin ist „spezialisiert auf Beauty, Travel und Fashoin“ (ja, richtig gelesen, falsch geschrieben) und völlig fasziniert vom schönen Glitzerstreifen am Rand der Fahrkarte.

Wir fanden die Spitzen des Influencer-Hypes so unfreiwillig komisch, dass wir daraus eine eigene Kampagne gemacht haben – als liebevoll überzogene Parodie mit Kultpotential. Die Zuschauer sollten sich fragen, ob „Nini“ wirklich echt ist und dabei natürlich auch einiges über das Niedersachsen- Ticket erfahren. Um „Ninis Influecer-Karriere“ anzukurbeln haben wir sie sogar Postkarten aus dem schönen Meppen verschicken lassen, das sie natürlich mit dem Niedersachsen-Ticket bereist hat. Ganz analog und nur an ausgewählte Redaktionen von lokaler Presse und Fachmedien. So ist das Ticket auch über die Kernzielgruppe hinaus ins Gespräch gekommen.

Echtes Influencer-Marketing ist sehr teuer geworden, die Ergebnisse sind oft inhaltlich zweifelhaft und der Erfolg schwer prognostizierbar. Da lag die Alternative auf der Hand: Selber eine ‚Influencerin‘ schaffen, auf earned Media zielen und paid Media als zielsicher dosierbaren Brandbeschleuniger nutzen.