REAL ODER FAKE?
Unterstützend zur crossmedialen Markenkampagne etablierten wir eine Fake-Influencerin, um auf das Niedersachsen-Ticket aufmerksam zu machen.
Nini – ein überdrehtes Worst-of der schlimmsten Influencer-Klischees – hat als Parodie für unterhaltsamen Social Media Content gesorgt und dabei charmant und erfolgreich die Botschaft „Holt euch das Niedersachsen-Ticket“ platziert. Durch die Diskussion über ihre Echtheit wurde Nini zum Gesprächsthema und von ganz Niedersachsen angeschaut. Reichweite? Mega!
„PASST PERFEKT
ZU MEINEN NÄGELN!“
Nini hat auf YouTube, Facebook und Instagram stattgefunden und dort das Niedersachsen-Ticket mit der Glitzerkante auf ihre ganz eigene Art beworben. Der anfängliche Wirbel um sie war eingeplant. Das Targeting war ausschließlich auf digitale Multiplikatoren ausgerichtet. Um ihre Karriere und die Video-Views weiter anzukurbeln, hat Nini scheinbar sogar Postkarten an Tourismus-Verbände, niedersächsische Zeitungen und Influencer-Agenturen geschickt, sodass innerhalb kürzester Zeit ganz Niedersachsen über sie gesprochen hat.
VIEWS, LIKES UND
COMMIES
Ninis Influencer-Video hat innerhalb kurzer Zeit über 1,4 Mio. Views erreicht, überwiegend durch Earned Media generiert. Es wurde vor allem von dem Teil der Zielgruppe gesehen, den die klassische Werbekampagne in Tageszeitungen, auf Radiosendern und via Google nicht erreichen konnte.
AUCH KLASSISCH
GUT UNTERWEGS
Die klassische Werbekampagne für das Niedersachsen-Ticket, ein Nahverkehrs-Tagesticket für Freizeitausflüge, läuft seit Jahren erfolgreich unter dem Motto „Fahr away“. Im Mittelpunkt steht der günstige Personenpreis bei bis zu 5 Reisenden. Interessierte landen auf der Produkt-Website, die wir inhaltlich und technisch betreiben.